Der Kachelofen – ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen

Am 5. Juni ist Umweltzeichentag: Auch der Kachelofen leistet seinen Beitrag zum Klimaschutz.

Kleinkachelofen_Wohnküche (c) Kaufmann Keramik

Ein Kachelofen, der mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet ist, muss strenge Kriterien erfüllen. Die Öfen müssen möglichst emissionsarm und energieeffizient gebaut werden. Der Kachelofen darf nur aus umweltfreundlichen Materialien errichtet werden und muss hohe Standards erfüllen, wie niedrigste Emissionen und einen hohen Wirkungsgrad. Diese Grenzwerte sind weitaus strenger als die gesetzlichen Vorgaben.

Der Ofenbau-Betrieb muss außerdem regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen und seine Kunden in der umweltfreundlichen Bedienung des Kachelofens schulen. So sollte z.B. kein feuchtes Holz verheizt werden und das richtige Einheizen gelernt werden.

Der Kachelofen – Umweltfreundliches Heizgerät

„Wir stehen dafür, dass in Österreich nur mehr Kachelöfen errichtet werden, die allen Kriterien des Umweltzeichens entsprechen“ bekräftigt Thomas Schiffert, Geschäftsführer des Kachelofenverbandes. Deswegen hat die verbandseigene Versuchs- und Forschungsanstalt für die Branche den UmweltPlus Brennraum entwickelt, welcher der strengen Richtlinie 37 „Holzheizungen“ in allen Belangen entspricht.

Das Heizen mit einem Kachelofen bietet viele Vorteile: Eine angenehme Wärme, die Verwendung des erneuerbaren, CO2-neutralen heimischen Brennstoffs Holz, eine lange Lebensdauer verbunden mit hoher Wertbeständigkeit sowie geringe Betriebskosten.

Mehr Infos zum Umweltzeichentag am 5. Juni finden Sie hier: https://www.umweltzeichen.at/cms/de/home/content.html