Wärme für’s Gemüt

Wien, im Oktober 2021._ Die Corona-Pandemie hat vor allem für eines gesorgt: Die Österreicher verbringen mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. Das Zuhause ist ein multifunktionaler Ort geworden, an dem vieles verschmilzt – Homeoffice, Schule, Kinderbetreuung und Sport finden hier statt. Neben all diesen Anforderungen benötigt man aber auch einen Rückzugsort, um zu entschleunigen und neue Energie aufzutanken. In Österreich sorgen rund 450.000 Kachelöfen für diese Atmosphäre.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist ein ruhiger, gemütlicher Platz am Kachelofen ein Ort um nach einem anstrengenden Tag zur Ruhe zu kommen. Das Spüren der wohligen Wärme, das Hören des Knistern des Feuers und das Sehen des Flammenspiels unterstützen uns dabei zu entspannen. Studien beweisen sogar, dass Kachelofenbesitzer vor ihrem Heizgerät schneller regenerieren als Personen ohne Kachelofen.

Milde Strahlungswärme

Der Grund dafür liegt in der angenehmen Wärme, die der Kachelofen über seine Ofenkacheln abgibt. Der klassische Kachelofen zeichnet sich durch seinen großen Wärmespeicher aus. Dieser lädt sich rasch unter großen Temperaturen auf und strahlt die Wärme stundenlang und langsam wieder ab. „Dabei wird die Raumluft nicht erhitzt und die Wärmestrahlung dringt in die tieferen Hautschichten ein, was als besonders angenehm empfunden wird“, erklärt Thomas Schiffert, Leiter des Österreichischen Kachelofenverbands. „Gerade in der Erkältungszeit ist das ein wichtiger Effekt“, so Schiffert.

Sichere Wärme

Mit Beginn der Heizsaison rückt der Kachelofen als besonders nachhaltige, unabhängige und sichere Heizform in den Fokus: Der Kachelofen funktioniert ganz ohne Strom und durch die Verwendung von heimischem Holz bleiben die Heizkosten gering.

Außerdem reicht ein Nachlegen der Holzscheite 1-2mal pro Tag meist aus.

Auch im Falle eines „Blackouts“, einem langfristigen Strom- und Infrastrukturausfall, ist man mit einem Kachelofen auf der sicheren Seite. Denn er heizt völlig unabhängig von der öffentlichen Energieversorgung oder -importen aus dem Ausland.

Der Kachelofen ist ein individuell, handwerklich gesetztes Produkt vom Hafner (Ofenbauer) und bietet daher zahllose gestalterische Möglichkeiten. Waren Kachelofen früher hauptsächlich als riesige, grüne Öfen in der traditionellen Bauernstube bekannt, so sind sie heute als kleinere Modelle mit Sichtfenster zum Feuerschauen in modernen Niedrigenergiehäusern beliebt. Denn entgegen vieler Vorurteile überhitzen gerade sie moderne Häuser nicht.

Zur Wahl des richtigen Kachelofens beraten die österreichischen Hafner. Rund 200 Ofenbau-Betriebe öffnen am 15. Oktober 2021 am „Tag des Kachelofens“ ihre Türen und informieren über das beliebte Heizgerät.

Unter allen Besuchern wird ein Kachelofen im Wert von € 10.000,- verlost.

www.tagdeskachelofens.at