Vorteile für Industrie- und Großhandelsbetriebe

Welche Vorteile haben die Mitglieder vom KOV?

Die Mitgliedschaft für Industriebetriebe ist im Österreichischen Kachelofenverband freiwillig. Die Mitgliedschaft bringt ein Netzwerk von 9 Landesinnungen und der Bundesinnung der Hafner, Platten-/Fliesenleger und Keramiker und über 600 Hafnerbetrieben mit sich. Außerdem gehören rund 50 bedeutende Industrie- und Großhandelsunternehmen zum Verband.

Strategische Bedeutung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft beim Österreichischen Kachelofenverband ist neben den Vorteilen auch viel mehr ein bewusstes Zeichen nach außen: Ein Bekenntnis zu einer Gemeinschaft, die im Sinne der Branche und der Zukunft des Handwerks gemeinsam an einem Strang zieht, geschlossen auftritt und mitgestaltet.

Mitbestimmung im Technischen Ausschuss

Der Technische Ausschuss des Kachelofenverbands tagt dreimal pro Jahr. Derzeit umfasst der Ausschuss 19 Mitglieder, die sich aus KOV-Mitarbeitern, Hafnern aus allen Bundesländern, der Keramikfachschule Stoob und Vertretern der Industrie und Großhandel zusammensetzen.
Der Technische Ausschuss gibt Projekte für die Versuchs- und Forschungsanstalt der Hafner vor und ist so richtungsweisend für die gesamte Hafnerbranche. Das waren in der jüngeren Vergangenheit unter anderem die Entwicklung des UmweltPlus Brennraumes für Kachelöfen oder eine Auslegungsrichtlinie für emissionsarme Brotbacköfen und offene Kamine.

Technische Hilfestellung und Produktprüfungen (für Industriebetriebe)

Neben der technischen Beratung für Hafnerbetriebe steht der KOV auch seinen Industriemitgliedern mit technischem Know-How zur Seite. Insbesondere bei Prüfungen von industriell gefertigten Öfen steht das Team der Versuchs- und Forschungsanstalt in regem Kontakt mit seinen Auftraggebern und weist die Weiterentwicklung von neuen, umweltfreundlichen Produkten nach.

Kachelofenberechnungsprogamm (KOB)

Mit dem KOB berechnen die Ofenbauer individuelle Kachelöfen, aber auch seriengefertigte Produkte. Die einfache Berechnung bestärkt den Hafner zur Errichtung von handwerklich gesetzten Kachelöfen. Auf der anderen Seite trägt es auch zur Absatzförderung der Industrie- und Großhandels Partner bei: Mitglieder können ihre Produkte kostenlos in die Datenbank des KOBs einspielen lassen. Damit wird dem Hafner die Berechnung seriengefertigter Produkte erleichtert. Die laufende Weiterentwicklung des KOB-Programmes erfolgt laufend intern durch das KOV-Technik Team. Bei größeren Updates werden kostenlose Schulungen in den Bundesländern angeboten, an denen auch Industrie-Mitglieder teilnehmen können. Außerdem wird das KOB erfolgreich in vielen anderen europäischen Ländern und Sprachversionen vertrieben. Damit sind die Produkte von Mitgliedern auch international sichtbar.

Industrienewsletter

Viermal jährlich ruft der KOV zum Industrienewsletter auf, der an die österreichischen Hafner versendet wird. Dabei können Mitglieder ihre Neuerungen oder Unternehmensnews bekannt geben. Gestaltung und Versand übernimmt der KOV. Der Industrienewsletter geht an rund 1.200 Adressen und hat eine Lesequote von mehr als 40 %.

KOK Austria

Die zweijährlich stattfindende KOK Austria Messe in Wels ist DIE Kommunikations- und Präsentationsplattform der Branche und ermöglicht geballt direkten Kontakt mit der österreichischen Hafnerschaft. Mehr als 80 % der österreichischen Hafner kommen zur Messe.
KOV-Industrie- und Großhandelsmitglieder erhalten einen günstigeren Preis für die Ausstellungsfläche als Nicht-Mitglieder.

Tag des Kachelofens

Der Tag des Kachelofens findet jährlich im Oktober zu Beginn der Heizsaison statt. Durch die wochenlange mediale Aufmerksamkeit werden die Absätze bei den Ofenbaubetrieben forciert und damit unmittelbar jene der Zulieferbetriebe.

Mitarbeit im KOV-Werbeausschuss

Neben dem Technischen Ausschuss ist der Werbeausschuss wegweisend für die Marketing-Agenden des Verbandes. Das Gremium setzt sich zu gleichen Teilen aus Hafnern und Zuliefererbetrieben zusammen.

Auflistung der Industrie- und Großhandelspartner auf der Website

Analog zur Hafnersuche auf der KOV-Website werden auch die Zulieferbetriebe auf https://www.kachelofenverband.at/industrieunternehmen/ aufgelistet. Hier können sich Hafner informieren, welche Unternehmen Mitglieder des Verbandes sind und diesen finanziell (mit hohen Mitgliedsbeiträgen) unterstützen und somit für ein Fortführen des KOVs sorgen.

Meisterkurs

Im jährlichen Meisterkurs werden Österreichs zukünftige Hafnermeister am Verband ausgebildet. Für Industriemitglieder besteht die Möglichkeit sich im Anschluss an einen Unterrichtstag zu präsentieren. Alternativ werden in der Exkursionswoche einige Zulieferbetriebe halbtägig von den Meisterschülern besucht.

Information und Mitarbeit

Der Kachelofenverband veröffentlicht Neuigkeiten über diverse Kanäle: Newsletter, Keramische Rundschau, Website, Vorträgen oder auf Social Media. Mitglieder des Verbandes profitieren davon und sind in diesem Informationsfluss eingebunden. Funktionäre arbeiten an Projekten mit und sind so aktive Mitgestalter des Kachelofenverbandes und seiner Aktivitäten.

Lobbying

Lobbying für den Kachelofen

Dank des Kachelofenberechnungsprogramms werden noch zahlreiche individuelle Öfen in Österreich handwerklich gebaut und geht dieses wertvolle Wissen hierzulande nicht verloren. Der Berechnungsnachweis ist einerseits Hilfestellung für den Hafner, andererseits ein Nachweis, dass der Kachelofen rechtlich konform ist.

Beeinflussung nationaler und internationaler Normen

Neben den Vorarbeiten durch den Technischen Ausschusses für die Normungsarbeit, ist der KOV im österreichischen Normungskommitee (ON-K) 230 und im Technischen Komitee 295 des europäischen Normungsausschusses (CEN) federführend vertreten. Damit ist er maßgeblich an der Erstellung der technischen Rahmenbedingungen für die Kachelofenbranche beteiligt.

Lobbying auf nationaler und internationaler Ebene

Der Österreichische Kachelofenverband legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit nationalen Instituten und internationalen Verbänden und bietet daher regelmäßige kostenlose Vorträge bei Partnerinstitutionen und Landesinnungen an.
Auf nationaler Ebene erfolgt dies durch folgende Maßnahmen: Repräsentation des KOVs und der Kachelofen-Branche auf diversen Veranstaltungen, zB der Energiesparmesse Wels. Wichtige Partnerverbände in Österreich sind: Biomasseverband, ACR, klima aktiv und die Rauchfangkehrer-Branche.
Auf internationaler Ebene ist der KOV federführend in der VEUKO (Vereinigung der europäischen Verbände des Hafner-/Kachelofenhandwerks) und betreut dessen Sekretariat.

VEUKO