Notifizierung Brüssel
Brüssel wertet VFH auf

Seit 1998 ist die Versuchs- und Forschungsanstalt der Hafner durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit als Prüfanstalt der Republik Österreich akkreditiert. Vor kurzem hat jetzt auch die Europäische Kommission in Brüssel die VFH als „Notified body – Test laboratory“ notifiziert. Diese europäische Qualifikation wurde der VFH als erster Prüfstelle für Raumheizgeräte mit festen Brennstoffen in Österreich zuteil.

Ein Grund für die rasche Notifzierung war die Anerkennung seitens der EU-Experten für die Vorreiterrolle der VFH auf dem Gebiet der europäischen Normen. Für die Branche bedeutet dies nicht weniger als die Sicherstellung der Gültigkeit der VFH-Prüfberichte auf der Basis der harmonisierten europäischen Normen. Oder einfacher ausgedrückt: Eine Prüfplakette der VFH ist ab sofort ein „Europa-Pickerl“.

Diese Tatsache kann man getrost als Quantensprung für die Bedeutung der VFH bezeichnen. Denn sie garantiert schlicht und ergreifend für alle Zukunft die europäische Anerkennung für alle in unserem Lande gefertigten und geprüften Heizgeräte – und damit im Wesentlichen für den Österreichischen Kachelofen.

Die Notifizierung kann auch in einem offiziellen Kommunique der EU nachgelesen werden, das unter folgendem Link abrufbar ist:

Notifizierung VFH – NANDO – Datenbank