Tiroler Manuel Plazza sichert sich Hafner-Staatsmeistertitel

Wien, im Februar 2019._ Der beste Jung-Hafner Österreichs kommt aus Tirol, Platz 2 und 3 gingen an einen an Vorarlberger und Oberösterreicher.

Im Rahmen der diesjährigen KOK Austria, der internationalen Fachmesse für Kachelofen und Keramik in Wels (30. Jänner – 1. Februar), fanden die Staatsmeisterschaften der Österreichischen Jung-Hafner statt.

So sehen Sieger aus: Manuel Plazza mit seinem Betreuer Christoph Kiechl.

Sieben junge Hafner (Ofenbauer) nahmen die Herausforderung an und stellten sich dem dreitägigen Wettbewerb, bei dem sie von den Messebesuchern vor Ort live beobachtet wurden. Innerhalb des Zeitraums musste ein vorgegebener Ofen gesetzt werden. Bewertet wurden neben dem Gesamtbild des Ofens auch die Genauigkeit der Ausführung der Ofenhülle, des Brennraumes und des Zugsystemes, und auch die Sauberkeit am Arbeitsplatz und die Arbeitssicherheit.

Die vierköpfige Jury, bestehend aus dem oberösterreichischen Landesinnungsmeister Franz Trummer, Gerhard Liebenauer, Martin Greisberger und KOV-Techniker Rudolf Haselböck, hatte es nicht leicht bei der Bewertung, da die jungen Herren alle auf höchstem Niveau arbeiteten.

Die drei Gewinner: Niclas Ganahl, Manuel Plazza und Jakob Bachschweller mit KOV-GF Thomas Schiffert und Bundesinnungsmeister Wolfgang Ivancsics.

Schließlich sicherte sich der junge Tiroler Manuel Plazza (Firma Christoph Kiechl, Rinn) den ersten Platz und damit den Staatsmeistertitel. Er wird Österreich bei der VEUKO-Europameisterschaft auf der KOK Austria 2021 vertreten. Der zweite Platz ging an Niclas Ganahl (Müller Ofenbau, Ludesch) vor dem Drittplatzierten Jakob Bachschweller (Stefan Hörmanseder, Zell/Pram). Die weiteren Teilnehmer waren: Manuel Seitner (Firma Herbert Schön, Imbach), Fabian Leitgeb (Firma Weiser GmbH, Eggenburg), Thomas Nowak (Firma Brigitte Schrödl, Stoob) und Georg Schurz (Firma Roland Schurz, Wildbad Einöd).

Alle Teilnehmer mit der Fach-Jury.

Zahlreiche Unternehmen hatten im Vorfeld Materialspenden für den Kachelofenbau und Preise für die Siegerehrung zur Verfügung gestellt. Wir gratulieren den Gewinnern recht herzlich!