Thomas SchiffertVerbandsleitung Leiter der Versuchsanstalt Thomas Schiffert ist dem Verband bereits seit 1992 verbunden, als er sich in seiner Diplomarbeit mit Untersuchungen zur Verbrennungsregelung von Kachelöfen befasste.

1995 promovierte er mit Auszeichnung an der TU Wien mit einer Dissertation über die Zukunftsperspektiven des Kachelofens. Danach war er zunächst stellvertretender Leiter der Versuchs- und Forschungsanstalt und übernahm Anfang 2000 deren Führung.

Im Juni 2005 wurde er mit der Gesamtleitung des Verbandes betraut.

Er nimmt viele Aufgaben innerhalb, aber auch außerhalb des KOV wahr. So war er viele Jahre Vorsitzender des Normungskommittees (ON-K) 230 in Österreich (aktuell Stellvertreter) und ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe für individuelle Speicheröfen im europäischen Normungsausschuss (CEN).

In der Vereinigung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, ACR, ist er als Arbeitspaketleiter für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Seit April 2009 ist er Vizepräsident der VEUKO, der Europäischen Vereinigung des Hafner/Kachelofenbauerhandwerks. Thomas Schiffert erhielt im September 2017 vom Bundespräsidenten für seine Verdienste um die Wirtschaft den Berufstitel Technischer Rat verliehen.

TR Dipl.Ing.Dr. Thomas Schiffert

Tel.: +43-1-2565885-0