Wärme für’s Gemüt

Wien, im Oktober 2021._ Die Corona-Pandemie hat vor allem für eines gesorgt: Die Österreicher verbringen mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. Das Zuhause ist ein multifunktionaler Ort geworden, an dem vieles verschmilzt – Homeoffice, Schule, Kinderbetreuung und Sport finden hier statt. Neben all diesen Anforderungen benötigt man aber auch einen Rückzugsort, um zu entschleunigen und neue Energie aufzutanken. In Österreich sorgen rund 450.000 Kachelöfen für diese Atmosphäre.

Weiterlesen » „Wärme für’s Gemüt“

Wohlige Wärme am Kachelofen

Wien, im September 2021._ Kürzere Tage, kühlere Temperaturen und ungemütliches Herbstwetter lassen in uns Menschen eine Sehnsucht hochkommen, die tief in uns verwurzelt ist: Eine gemütliche Feuerstelle sicherte dem Menschen in der Urzeit das Überleben und stärkte das soziale Miteinander. Bei der Wahl der modernen Variante – ein kontrolliertes Ofenfeuer im Kachelofen – gilt es einige Punkte zu beachten, sind doch Wohnsituationen und Ansprüche der Nutzer oft unterschiedlich.

Weiterlesen » „Wohlige Wärme am Kachelofen“

Heimische Kachelöfen sind umweltfreundlich

Aufklärung zur Feinstaub-Diskussion:
Heimische Kachelöfen sind umweltfreundlich

Wien, im März 2019._ Bei diesem Thema herrscht dicke Luft: Feinstaub. Die aktuelle Diskussion wird in den österreichischen und deutschen Medien derzeit mit großer Emotionalität geführt. Dabei wird auch immer wieder die Bedeutung des Hausbrandes an der Problematik angesprochen und teilweise mit großer Übertreibung mitverantwortlich gemacht.

Weiterlesen » „Heimische Kachelöfen sind umweltfreundlich“

Schneechaos österreichweit: Krisensicher mit dem Kachelofen

Wien, am 14.1.2019._ Das heftige Winterwetter macht großen Teilen Österreichs weiterhin schwer zu schaffen. Nach den heftigen Schneefällen ist im Westen des Landes weiterhin keine Entlastung in Sicht. Zuletzt waren mehr Gebiete um Annaberg (NÖ) bis hin zu Gebieten um Rauris (SBG) von der Außenwelt abgeschnitten. Das heißt für viele: Kein Einkauf, kein Strom, keine Heizung. Wer auf unabhängige Heizsysteme, wie einen Kachelofen setzt, ist für den Krisenfall gerüstet.

Weiterlesen » „Schneechaos österreichweit: Krisensicher mit dem Kachelofen“

Die neue Heimeligkeit – Achtsamkeit am Kachelofen

Die neue Heimeligkeit

Wien, im September 2018._ Laut dem österreichischen Zukunftsinstitut bringt die Zukunft des Wohnens einen großen Trend: Das achtsame Zuhause. Ein Heim, das uns stärkt und glücklich macht. Statt Ausgehkultur stehen Wohlfühlorte in den eigenen vier Wänden im Vordergrund. Ein gemütlicher Platz am Kachelofen bietet in einem achtsamen Zuhause einen wichtigen Rückzugsort im hektischen, digitalen Alltag.

Weiterlesen » „Die neue Heimeligkeit – Achtsamkeit am Kachelofen“

Gaumenfreude vom Holzherd

Wien/Oberlech, am 17. September 2018._ „Gaumenfreude vom Holzherd“ – so lautete das Motto des Events vergangene Woche im Burg Vital Resort in Oberlech, bei der Vorarlbergs Spitzenkoch Thorsten Probost  mit einem exklusiven Dinner vom traditionellen Holzherd wie zu Großmutters Zeiten verwöhnte. (mit Video)

Weiterlesen » „Gaumenfreude vom Holzherd“