Presse

Mag. Verena Waltner ist im Österreichischen Kachelofenverband für Marketing und Medienarbeit zuständig. Für Pressenanfragen, Interviews und weiteres Hires-Bildmaterial sowie Aufnahme in den Medienverteiler wenden Sie sich bitte an presse@kachelofenverband.at.

Pressekontakt:
Tel.: +43-1-2565885-11
e-mail: presse@kachelofenverband.at

» Download Pressemappe 2017 »
» Die Top FAQ’s zum Kachelofen »
» Fakten Österreichischer Kachelofenverband »
» Foto und Grafikservice »

Heizen, kochen, backen: Der Kachelherd macht’s möglich

Mann kocht am Kachelherd (c) Zehendner

Kochen in seiner ursprünglichen Form

Wien, im Jänner 2018._ In unserer Leistungsgesellschaft geht der Trend zum Selbermachen, zur Entschleunigung und zurück zur Natur. Man pflanzt eigenes Gemüse am Balkon, backt Brot und kocht auf traditionelle Weise. So findet auch der Kachelherd wieder Einzug ins österreichische Küchen und Wohnräume. Man heizt mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz und genießt dabei unvergleichliches Aroma.

Weiterlesen » „Heizen, kochen, backen: Der Kachelherd macht’s möglich“

Der Kachelofen im Passivhaus: Besser als sein Ruf

Kleinkachelofen rot (c) WOK

Wien, am 6. November 2017._ Wenn es um die Entscheidung für die richtige Heizung geht, ranken sich viele Mythen. Wärmepumpen liegen im Trend, Solarenergie wird gefördert und Heizen mit Öl gilt als verpönt. Bei vielen neu errichteten Passiv- und Niedrigenergiehäusern wird ein traditionelles Heizgerät aus Angst vor Überhitzung fälschlicherweise oft gar nicht berücksichtigt: Der Kachelofen. Dass ein Kachelofen im Passivhaus möglich und sogar sinnvoll ist, erfahren Sie hier.

Weiterlesen » „Der Kachelofen im Passivhaus: Besser als sein Ruf“

Kachelofen, Kaminofen und Co.: Die verschiedenen Ofenarten im Überblick

Kachelkamin in Holzhaus (c) Kaufmann Keramik

Wien, am 16. Oktober 2017_ Am Abend nach Hause kommen und es sich vor einem knisternden Feuer gemütlich machen. Nach einem Winterspaziergang auf der Ofenbank eines Kachelofens aufwärmen. Während der Übergangszeit am Abend noch schnell mit einem Kaminofen für eine warme Stube sorgen. Es gibt viele Gründe, die für die Errichtung einer Feuerstelle in den eigenen vier Wänden sprechen. Doch welcher Ofentyp ist der richtige für die persönliche Wohnsituation, worin unterscheiden sich die Arten voneinander?

Weiterlesen » „Kachelofen, Kaminofen und Co.: Die verschiedenen Ofenarten im Überblick“

Gesunde Wärme am Tag des Kachelofens

Mädchen am Kachelofen_kl (c) Sommerhuber

Wien, am 6. September 2017._ Am 20. Oktober 2017 ist es wieder soweit – dann findet österreichweit bereits zum 6. Mal der Tag des Kachelofens statt. Heuer öffnen bereits 200 Hafnerbetriebe ihre Türen und informieren rund um das beliebte Heizgerät. Der Österreichische Kachelofenverband und seine Mitgliederbetriebe setzen zahlreiche Aktivitäten zum Motto „Gesunde Wärme genießen“. Unter allen Besuchern wird ein Kachelofen im Wert von € 10.000,- verlost.

Weiterlesen » „Gesunde Wärme am Tag des Kachelofens“