Hafnerlehrlinge bleiben in Wien

Die Berufsschule für Hafnerlehrlinge in Wien bleibt erhalten.

Hafner bei der Arbeit
Hafner bei der Arbeit

Erfolg für die Branche der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker in Wien:

Die Berufsschule am Standort Wagramer Straße bleibt erhalten. Die Stadt Wien hatte eine Verlegung nach Lilienfeld geplant, wogegen sich die Innung vehement – und letztlich mit Erfolg – eingesetzt hatte.

Dass theoretische und praktische Ausbildung an einem Standort bleiben, sei für die Ausbildung jedoch entscheidend, so Wiens Innungsmeister Peter Kluhs. Im Kampf gegen sinkende Lehrlingszahlen setze sich die Branche für weitere Verbesserungen rund um den Berufsschulstandort ein.

In Wien gibt es 28 Hafnerbetriebe mit aktuell drei Lehrlingen. Weil die Nachfrage nach Kachelöfen steigt, winken Fachkräften generell gute Berufschancen.

Nähere Infos zur Hafnerlehre gibt es hier: www.lehre-hat-zukunft.at