Exkursionswoche der Meisterschüler

Kurz vor Ende des 10wöchigen Meisterkurses der Hafner wurden die 7 Teilnehmer von den Firmen Hafnertec Bicker, Ortner, Rath, Kaschütz, Sommerhuber, Gast und Angermayer zu Betriebsbesichtigungen eingeladen.

Dabei kam auch der praktische Teil nicht zu kurz: So konnten die zukünftigen Hafnermeister bei Kaschütz vor Ort einen Ofen zusammen bauen und anschließen, anheizen und die Emissionen messen. Bei Sommerhuber wurde z.B. die Detailarbeit bei der Produktion von Kacheln erklärt, während bei Gast technische Details der Herde vertieft wurden.

In der Keramischen Werkstätte Angermayer gab es Stilkunde für Kacheln der verschiedenen Zeitepochen und die Live-Vergoldung eines Ofens mit Blattgold. Bei Hafnertec Bicker und Ortner gab es u.a. Produktvorführungen, während bei Firma Rath die Schamotte-Herstellung präsentiert wurde.

Danke für die interessanten Einblicke und die Gastfreundschaft!