Endspurt für den Meisterkurs der Hafner

Am 21. April ging der Kurs „Ausführung für Hafnerarbeiten“ nach 420 Unterrichtseinheiten zu Ende.

Es ist noch kein Meister einfach so vom Himmel gefallen, aber nach elf Wochen Intensiv-Lehrgang sind heuer wieder 15 Teilnehmer topmotiviert und bereit für die Meisterprüfung.

Die Meisterschüler zu Gast bei Firma Sommerhuber.
Im Rahmen der Exkursion besuchte die Gruppe auch die Keramikwerkstätte Angermayer.

Oberösterreich stellte mit sechs Herren die meisten Teilnehmer eines Bundeslandes: Thomas Etzelsdorfer (St. Georgen am Walde), Michael Grabner (Schneegattern), Julian Meindl (Eferding), Markus Sigmund (Münzbach), Markus Starzinger (Zell am Pettenfirst) und Georg Vogelmayer (Sonnberg).

Die weiteste Anreise nach Wien hatten die Tiroler Michael Csida (Rinn), Raimund Kainer (Ried im Zillertal) und Martin Kollmaier (Fieberbrunn). Erich Eggenweber (Waidhofen/Thaya), Lorenz Vasko (Bruck/Leitha) und Daniel Zeinzinger (Groß Gerungs) kommen aus Niederösterreich. Richard Ivancsics (Ollersdorf) aus dem Burgenland, Christoph Planitzer (Mitterberg-St. Martin) aus der Steiermark und Alexander Pölzleitner (Obertrum) aus Salzburg machten die Truppe komplett.

Bei Firma Bernhard Kaschütz trainierten die angehenden Meister an der Asperrautomatik.

Den Großteil der Unterrichtstage verbrachten die Teilnehmer im Kachelofenverband, einige Kurse fanden auch in der HTL Mödling statt. Insgesamt 37 Vortragende aus der Branche und weiteren Fachbereichen bereiteten die motivierte Gruppe auf die Prüfung vor. Im Rahmen der Exkursionswoche Ende März besuchten die angehenden Hafner-Meister Unternehmen, mit denen sie zukünftig zusammen arbeiten werden: Angermayer, WGS, Sommerhuber, Gast, Hafnertec, Kaschütz, Ortner und Rath.