85. Bundestagung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker

Die Bundestagung auf Schloss Seggau bot einen phantastischen Rahmen zum Netzwerken in der Branche.

Als Gastgeber für die 85. Bundestagung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker lud die Steirische Landesinnung auf Schloss Seggau in der Südsteiermark, nahe der Bezirkshauptstadt Leibnitz, ein.

Im wunderbaren Ambiente auf dem Seggauberg, mit Blick auf die umliegenden Weinberge, wurden die 240 Gäste zum Eröffnungsabend am Donnerstag, 07.06.2018 im Schlosshof empfangen.

Landesinnungsmeister Ing. Michael Kohlroser und Bundesinnungsmeister Wolfgang Ivancsics hießen zahlreiche Ehrengäste wie die Wirtschaftslandesrätin MMag.a Barbara Eibinger Miedl, die Bildungslandesrätin Mag.a Ursula Lackner, Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, MBA, Spartenobmann Hermann Talowski, Bürgermeister Helmut Leitenberger und Regionalstellenobmann KoR Johann Lampl herzlich willkommen.

KOV-Präsident Wolfgang Kippes und die Landesinnungsmeister mit Gastgeber Michael Kohlroser.

Wertschätzende Worte wurde den Handwerken der Hafner, Fliesenleger und Keramiker in den Ansprachen entgegengebracht. Die Branche kann im Bereich des Kachelofenbaus auf die Entwicklung von modernsten, umweltschonenden und gesetzeskonformen Techniken verweisen und im Bereich der Fliese auf die Entwicklung von modernen Verlegetechniken die den neuen Einrichtungs-Trends mit großflächigen Platten entsprechen. Alle drei Handwerke aber zählen im Wohn- und im Arbeitsbereich zu den wichtigsten Elementen in der Bauwirtschaft.

Traditionen hochhalten

Traditioneller Fahnenzug der Landesinnungen.

„Unsere Handwerke stehen für das Bewahren von Traditionen und gleichzeitig für die innovative Entwicklung von modernen und technisch hochqualifizierten Produkten, für die Ausbildung unseres Berufsnachwuchses – hier sei vor allem auf die Einführung des neuen Lehrberufes „Ofenbau- und Verlegetechnik“ hingewiesen – und die Schaffung von Arbeitsplätzen in unserer Region“, so Landesinnungsmeister Kohlroser. Er bedankt sich bei den Teilnehmern und Sponsoren für ihr Kommen und betont die Wichtigkeit des fachlichen und persönlichen Austausches für die Branche.

Am zweiten Tagungstag konnten die rund 300 Teilnehmer aus ganz Österreich ihre Aktivitäten aus einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm auswählen. So wurde eine Weingartenwanderung, eine Führung durch das Schloss und das Tempelmuseum Frauenberg, eine E-Bike-Tour mit Besichtigung einer Kernölmühle sowie eine Traktorfahrt zu einem Bio Weingut angeboten. Der Wettergott war freundlich gestimmt und so genossen die Gäste ihre Ausflüge bei strahlendem Sonnenschein.

Das Team der Landesinnung Steiermark. (c) Foto Fischer, Herrengasse 7, 8010 Graz

Tagungshöhepunkt war der Festabend unter dem Motto „die Nacht in Tracht“ im 300-jährigen Weinkeller des Hotels. Es wurden steirische Spezialitäten serviert, die Zitoller Tanzgeiger begleiteten den Abend musikalisch, es gab eine Kostprobe aus dem Kabarettsortiment von Gernot Haas und als Highlights eine Tanzeinlage der lustigen Holzknecht z`Übelbach. Bei einer amerikanischen Tombola wurden 3 I-Phones, gesponsert von der Firma Sopro, versteigert. Der stolze Erlös von 2000 Euro wurde zugunsten des Down-Syndrom-Zentrums Leoben gespendet.

Festlicher Abschluss

Festzug zur Kirche

Als schönen Abschluss dieser gelungenen Tagung wurde am Samstagvormittag der Festgottesdienst von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl im oberen Schlosshof zelebriert. Fahnenabordnungen aller Bundesländer sowie auch der steirischen Rauchfangkehrer bildeten einen feierlichen Rahmen für die heilige Messe. Auch der Bischof betonte in seiner Predigt, dass die Zunft der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker aus unserem Alltag nicht wegzudenken sei und mit ihrem Handwerk eine wichtige Basis für unseren Lebenskomfort darstellt.

Bei einem gemütlichen Frühschoppen wurde „auf Wiedersehen“ im nächsten Jahr gesagt! Die 86. Bundestagung 2019 findet in Salzburg statt.

Fotos: (c) Foto Fischer, Graz & Landesinnung der Hafner, Platten- u. Fliesenleger u.Keramiker Steiermark