Der Kachelofen ist Österreichs beliebtestes Heizgerät. Ein Verdienst der gesamten Branche. Dazu gehören die Hafner, die zuliefernde Industrie und der Großhandel. Für sie alle ist der Österreichische Kachelofenverband das gemeinsame Dach. Unter diesem Dach wird nicht nur informiert, organisiert und Dienstleistung für die Mitglieder betrieben. Es geht außerdem um Qualitätskontrolle und Forschung. Optimierte Technologien sollen sicherstellen, dass der Kachelofen auch in Zukunft nicht nur Wohlfühlen verbreitet. Sondern mit seinem ureigenen Energieträger Holz ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz bleibt. Dafür sorgt der Verband als Kompetenzzentrum.

Das Österreichische Umweltzeichen

Ende März 2011 verlieh Bundesumweltminister Nikolaus Berlakovich dem Kachelofenverband das Österreichische Umweltzeichen. Dieses amtliche Gütesiegel bescheinigt dem Kachelofen, dass er nicht nur Wohlgefühl in die Wohnstuben bringt, sondern bei Emissionen und bei der Heizleistung strengsten Auflagen entspricht. Kachelöfen mit dem UmweltPlus Brennraum sind damit nicht nur heizkostensparend im Betrieb, sondern auch nachhaltig umweltfreundlich.