Kachelofenverband

Regelmäßige Weiterbildung, heute spricht man gerne vom “lebenslangen Lernen” ist für die kontinuierliche Weiterbildung jedes Handwerks von besonderer Bedeutung. Zu den Schwerpunkten des Angebots zählen Veranstaltungen zu den Themen Brandschutz, Wasserführende Systeme und Energieausweis von Gebäuden. Was wünschen Sie sich noch als Seminar-Thema? Vorschläge bitte an:  DI Dr. Thomas Schiffert

AKTUELLE SCHULUNGSTERMINE 2014

Schulung Kachelofenberechnungsprogramm – Neuerungen

Im Rahmen dieser praktischen Schulung werden alle Neuerungen des Kachelofenberechnungsprogramms (KOB) im Zuge einer praktischen Kachelofenplanung und Heizlastberechnung vorgestellt und neue Möglichkeiten aufgezeigt. Wir bitten alle Interessenten das angefügte Anmeldeformular auszufüllen und an jzekic@kachelofenverband.at zuzusenden. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen limitiert! Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einlangens berücksichtigt!

- Termin: 16.Oktober 2014 in Salzburg (Wifi)

Hier geht es zum >> Anmeldeformular_Seminar_Kachelofenberechung 16. Oktober 2014 <<

- Termin: 18.November 2014 in Tirol (Landeck)

Hier geht es zum >> Anmeldeformular_Seminar_Kachelofenberechung 18. November 2014 <<
Ein Laptop Computer mit installiertem Kachelofenberechnungsprogramm ist mitzubringen!

- Termin: 3.Dezember 2014 in 1220 Wien (Kachelofenverband)

Hier geht es zum >> Anmeldeformular_Seminar_Kachelofenberechung 03. Dezember 2014 <<

Schulung “Umweltzeichen 37 für Kachelöfen”

Bis heute haben ca. 220 Hafner an den Seminaren des KOV zur Erlangung des Österreichischen Umweltzeichens teilgenommen. Inzwischen dürfen 26 von ihnen bereits das Österreichische Umweltzeichen führen. Die letzten sieben Kollegen haben die Urkunden für diese Auszeichnung im März dieses Jahres vom neuen Umweltminister Andrä Rupprechter persönlich überreicht bekommen.   Viel wichtiger ist aber, dass alle Absolventen einer solchen Einschulung für die neuen Bestimmungen laut 15a fit sind, die am 1.1.2015 auf die gesamte Branche zukommen. Deshalb setzt der KOV die Seminar-Reihe auch 2014 fort.

- Termin: 18.November 2014 in Tirol (Landeck)

Hier geht es zum >>Anmeldeformular Seminar UZ 37 Einführung 18.November 2014<<

- Termin: 3, 4. und 5. Dezember 2014 in Wien

Fortsetzungsseminare für UZ – Hafner (3. und 4.12.) und UZ 37 Einführung (5.12.)

Hier geht es zum >>Anmeldeformular UZ – Seminare 3.4. u. 5. Dezember 20124<<

Der Österreichische Kachelofenverband ist die Dachorganisation der österreichischen Hafner und ihrer Zulieferindustrie. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Forschung und Innovation auf dem Gebiet der Hafnerprodukte (Kachelofen, Kachelkamin, Kachelherd, Ganzhausheizung,…), die Betreuung von Hafnern, die Beratung von Endkunden, die Aus- und Weiterbildung der Hafnermeister, Öffentlichkeitsarbeit für Hafnerprodukte (Kachelöfen, Kachelkamine, Kachelherde, Ganzhausheizungen,…) und die Veranstaltung der größten europäischen Fachmesse für Kachelofenbau und Wohnkeramik, KOK Austria. Der Österreichische Kachelofenverband betreibt die Versuchs- und Forschungsanstalt der Hafner, die führend bei der Entwicklung von Kachelofen & Co. ist. Die Webseite enthält wesentliche Informationen auch Bilder) zu(

Kachelofen, Heizkamin, Herd, Speicherofen, Grundofen, Backofen, Kachelofenheizung

.