Kachelofenverband

Die regelmäßige Weiterbildung, heute spricht man gerne vom “lebenslangen Lernen”, ist für die kontinuierliche Weiterbildung jedes Handwerks von besonderer Bedeutung. Zu den Schwerpunkten des Angebots zählen Veranstaltungen zu den Themen Brandschutz, Heizlastberechnung, aktuelle Entwicklungen von Technologien und Gesetzen in der Hafnerbranche sowie das Kachelofenberechnungsprogramm. Was wünschen Sie sich noch als Seminar-Thema?
Vorschläge bitte an:  DI Dr. Thomas Schiffert

AKTUELLE SCHULUNGSTERMINE

Schulung Kachelofenberechnungsprogramm – Neuerungen

Im Rahmen dieser praktischen Schulung werden alle Neuerungen des Kachelofenberechnungsprogramms (KOB) im Zuge einer praktischen Kachelofenplanung und Heizlastberechnung vorgestellt und neue Möglichkeiten aufgezeigt. Wir bitten alle Interessenten das angefügte Anmeldeformular auszufüllen und an jzekic@kachelofenverband.at zuzusenden. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen limitiert! Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einlangens berücksichtigt!

- geplanter Termin: Juni 2015

Detailierte Infos folgen im Frühjahr 2015

Schulung “Umweltzeichen 37 für Kachelöfen”

Bis heute haben über 400 Hafner an den Seminaren des KOV zur Erlangung des Österreichischen Umweltzeichens teilgenommen. Inzwischen dürfen 35 von ihnen bereits das Österreichische Umweltzeichen führen. Die letzten fünf Kollegen haben die Urkunden für diese Auszeichnung im Dezember 2014 von Umweltminister Andrä Rupprechter persönlich überreicht bekommen.

- geplanter Termin: Juni 2015

Fortsetzungsseminare für UZ – Hafner und UZ 37 Einführung

Detailierte Infos folgen im Frühjahr 2015

Der Österreichische Kachelofenverband ist die Dachorganisation der österreichischen Hafner und ihrer Zulieferindustrie. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Forschung und Innovation auf dem Gebiet der Hafnerprodukte (Kachelofen, Kachelkamin, Kachelherd, Ganzhausheizung,…), die Betreuung von Hafnern, die Beratung von Endkunden, die Aus- und Weiterbildung der Hafnermeister, Öffentlichkeitsarbeit für Hafnerprodukte (Kachelöfen, Kachelkamine, Kachelherde, Ganzhausheizungen,…) und die Veranstaltung der größten europäischen Fachmesse für Kachelofenbau und Wohnkeramik, KOK Austria. Der Österreichische Kachelofenverband betreibt die Versuchs- und Forschungsanstalt der Hafner, die führend bei der Entwicklung von Kachelofen & Co. ist. Die Webseite enthält wesentliche Informationen auch Bilder) zu(