Kachelofenverband

Die regelmäßige Weiterbildung, heute spricht man gerne vom „lebenslangen Lernen“, ist für die kontinuierliche Weiterbildung jedes Handwerks von besonderer Bedeutung. Zu den Schwerpunkten des Angebots zählen Veranstaltungen zu den Themen Brandschutz, Heizlastberechnung, aktuelle Entwicklungen von Technologien und Gesetzen in der Hafnerbranche sowie das Kachelofenberechnungsprogramm.

AKTUELLE SCHULUNGSTERMINE

Wie im vergangenen Jahr stellen Ing. Josip Zekic und Ing. Rudolf Haselböck zum einen Neuerungen im Berechnungsprogramm vor und bieten andererseits Fortsetzungsseminare für das UZ-Programm an.

Die Vorschriften für das Führen des Österreichischen Umweltzeichens beinhalten die Verpflichtung zur Teilnahme an Fortsetzungsseminaren. Allerdings können auch alle Hafner, die nicht am UZ-Programm teilnehmen, die hier angebotenen Fortbildungs-Seminare besuchen.

Außerdem wird jetzt vom KOV als neues Seminar eine Veranstaltung mit dem Thema „UmweltPlus Herdbrennraum“ ins Programm aufgenommen.

Themen und Termine

16.09.: Kachelofen- und Heizlastberechnung – Neuerungen (UZ 37 – Fortsetzungsseminar)

17.09.:  Verbrennungsluftzufuhr, Brandschutz und Emissions – Messung (UZ 37 – Fortsetzungsseminar)

18.09.: Der UmweltPlus Herdbrennraum und Kachelofenbrennraum, Auslegung – Bau – Berechnung – Systeme, Überblick zur Erlangung des Umweltzeichens.

Anmeldeschluss für diese Seminare ist Freitag der 11. September 2015.

Alle Details zu Zeiten und Inhalten können Sie dem Anmeldeformular entnehmen.

Der Österreichische Kachelofenverband ist die Dachorganisation der österreichischen Hafner und ihrer Zulieferindustrie. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Forschung und Innovation auf dem Gebiet der Hafnerprodukte (Kachelofen, Kachelkamin, Kachelherd, Ganzhausheizung,…), die Betreuung von Hafnern, die Beratung von Endkunden, die Aus- und Weiterbildung der Hafnermeister, Öffentlichkeitsarbeit für Hafnerprodukte (Kachelöfen, Kachelkamine, Kachelherde, Ganzhausheizungen,…) und die Veranstaltung der größten europäischen Fachmesse für Kachelofenbau und Wohnkeramik, KOK Austria. Der Österreichische Kachelofenverband betreibt die Versuchs- und Forschungsanstalt der Hafner, die führend bei der Entwicklung von Kachelofen & Co. ist. Die Webseite enthält wesentliche Informationen auch Bilder) zu(

Kachelofen, Heizkamin, Herd, Speicherofen, Grundofen, Backofen, Kachelofenheizung

.
Real Time Web Analytics